top of page

Tipps und Tricks für deine ordentliche Küche

ordentliche Küche

In der Hektik des Alltags ist die Küche oft der Mittelpunkt unseres Zuhauses. Hier treffen sich Familien, Freunde und die Kochkünste werden zum Leben erweckt. Ist die Küche gut organisiert, spart das nicht nur Zeit, sondern steigert auch den Spaß beim Kochen.

In diesem Beitrag werfen wir den Blick auf einige praktische Tipps, um Ordnung in deine Küche zu bringen. Lass uns gemeinsam in das Thema eintauchen.

 

Ordnung und Organisation im Kühlschrank

 

Der Kühlschrank ist das Herzstück jeder Küche und die richtige Organisation der Lebensmittel in deinem Kühlschrank ist essenziell, um sie lange frisch zu halten und Keimen keine Chance zu geben.


Beginne damit, deinen Kühlschrank regelmäßig auszumisten und verdorbene Lebensmittel zu entsorgen. Ein gut sortierter Kühlschrank reduziert Lebensmittelverschwendung und hilft dir dabei den Überblick über deine Vorräte zu behalten.

 

Mindesthaltbarkeitsdatum

Achtung, das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet nicht, dass deine Lebensmittel ab diesem Tag nicht mehr in Ordnung sind. Viele Produkte sind noch weit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar. Prüfe daher nicht nur regelmäßig das Ablaufdatum, sondern schaue auch, ob die Produkte wirklich schlecht geworden sind. Bei Fleisch und Fisch solltest du allerdings immer streng sein, und die Lebensmittel am besten gleich nach dem Einkauf weiterverarbeiten oder in den Gefrierschrank packen.

Beim Einsortieren gilt, neu gekaufte Sachen nach hinten hinstellen, ältere Produkte nach vorne reihen, damit sie eher verbraucht werden.

 

Lebensmittelgruppen & Kühlschrankorganizer

Um den begrenzten Platz im Kühlschrank optimal zu nutzen, ist es ratsam und praktisch, transparente Behälter und Organizer zu verwenden. Diese helfen uns dabei, ähnliche Lebensmittel zusammen zu verstauen und den Überblick zu behalten. Beispielsweise können wir kleine Behälter für die Kategorien Snacks, Beeren oder Reste („Eat me first“) anlegen. Plastik- oder Glasbehälter, die du regelmäßig in der Spülmaschine reinigen kannst, sind dafür empfehlenswert.

 

Kühlschrank richtig einsortieren

Kühlzonen

Die richtige Lagerung von Lebensmitteln innerhalb des Kühlschrankes ist ebenfalls entscheidend, um ihre Frische und Qualität zu erhalten. Betrachten wir den Kühlschrank als ein "Lebensmittelökosystem". Dieses Ökosystem besteht aus verschiedenen Zonen mit unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeitsebenen, die für verschiedene Arten von Lebensmitteln geeignet sind. Die Tür des Kühlschranks ist zum Beispiel die wärmste Zone und eignet sich daher idealerweise für konservierte Lebensmittel wie Saucen, Dressings und Getränke. Die mittleren Regale haben das ideale Klima für leicht verderbliche Lebensmittel wie Milchprodukte, Eier und Aufschnitt, da sie eine konstante Temperatur haben. Die unteren Regale sind normalerweise die kältesten Bereiche des Kühlschranks und eignen sich daher am besten für rohes Fleisch, Fisch und Geflügel. Leicht verderbliche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse sollten in den dafür vorgesehenen Schubladen aufbewahrt werden.

 

Ordnung und Organisation im Vorratsschrank

 

Die Organisation deiner Vorräte ist ein weiteres Kriterium jeder gut organisierten Küche. Du solltest die Menge deiner Vorräte immer dem bei dir vorhandenen Platz anpassen. Wenn du eine kleine Küche hast, dann gehe lieber häufiger einkaufen und besorge kleinere Mengen, um Platz zu sparen. Hast du ausreichend Platz oder sogar einen eigenen kleinen Vorratsraum, dann kannst du dir Vorräte anlegen. Beim Anlegen von Vorräten solltest du auch darauf achten, die Menge deiner Vorräte deinem Verbrauch anzupassen. 

 

Regelmäßige Inventur

Überprüfe deine Vorräte regelmäßig und sortiere Dinge, die verdorben sind, oder die du nicht mehr benutzt, regelmäßig aus. Wenn du deinen Vorratsschrank in Ordnung haltest, dann reduzierst du nicht nur Lebensmittelverschwendung, sondern kannst auch ordentlich Zeit und Geld sparen, indem du deine Einkäufe besser planen kannst und doppelte Einkäufe vermeidest.

 

Lebensmittelgruppen

Lagere ähnliche Produkte zusammen, erschaffe für dich sinnvolle Kategorien. So weißt du immer, wo du suchen musst, wenn du eine bestimmte Zutat benötigst. Verwende transparente, luftdichte Behälter oder Gläser, um den Inhalt sehen zu können und vor Schädlingen zu schützen und beschrifte sie deutlich, um das Auffinden von Zutaten zu erleichtern. Auch im Vorratsraum bzw. Vorratsschrank gilt, ältere Produkte immer nach vorne, frische Produkte nach hinten ins Regal.

 

Regale und Schränke

Nutze den Platz in deinem Regal so, dass du stets auf einen Blick alle deine Vorräte sehen kannst. Du vergisst Produkte, die du nicht siehst und du erst umständlich aus dem hintersten Eck des Schrankes hervorkramen musst.

 

Praktische Organizer für Vorräte

 

Die richtige Lagerung von Lebensmitteln verlängert nicht nur ihre Haltbarkeit, sondern hilft dir auch, Platz zu sparen und die Küche ordentlich zu halten. Investiere in luftdichte und stapelbare Behälter, um den begrenzten Platz in Schränken und Regalen optimal auszunutzen. Ordne deine Vorräte alphabetisch oder nach Verwendungszweck, um das rasche Finden der richtigen Zutaten zu erleichtern.

 

Vorratsschrank Küche

Ich selbst verwende am liebsten Glas- oder Plastikbehälter, die ich mit einem optisch ansprechenden Label versehe. Auf die Unterseite des Behälters schreibe ich mit wasserlöslichem Stift das Ablaufdatum oder spezielle Hinweise zur Zubereitung wie beispielsweise Kochzeiten. Das Umfüllen der Lebensmittel in dafür vorgesehene Behälter erleichtert es dir, die Menge deiner Vorräte im Auge zu behalten. Ganz nebenbei sieht das Bild deines Vorratsschrankes auch optisch richtig nett aus und es gibt keine ausgelaufenen oder umgeschütteten Verpackungen mehr, die sich noch dazu schlecht verstauen lassen.

 

Trockenvorräte

Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Pasta und Müsli sollten in luftdichten Behältern oder Gläsern aufbewahrt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Ungeziefer zu verhindern. Durch die Verwendung von transparenten Behältern können wir den Inhalt leicht erkennen und vermeiden, dass vergessene Zutaten im Schrank verschwinden und verderben.

 

Gewürze

Für Gewürze und Kräuter ist die richtige Lagerung ebenfalls von großer Bedeutung, um ihre Aromen und Geschmacksstoffe zu erhalten. Idealerweise sollten Gewürze an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Verwende auch hier luftdichte Gewürzdosen oder Gläser und beschrifte sie, um rasch das richtige Gewürz griffbereit zu haben.

 

Obst & Gemüse

Für frische Produkte wie Obst und Gemüse ist die richtige Lagerung ebenfalls entscheidend, um ihre Frische und Qualität zu erhalten. Einige Obst- und Gemüsesorten sollten außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden, um ihre natürliche Reifung und Geschmack zu fördern, während andere im Kühlschrank gelagert werden können. Ein dekorativer Obst- oder Gemüsekorb ist auch gleichzeitig ein schönes Gestaltungselement in deiner Küche.

 

Konserven, Saucen, Essig und Öl

Konserven kannst du in Körben oder Boxen aufbewahren und auch darin nach Thema sortieren. Essig und Öl sollten an einem dunklen Ort gelagert werden, um möglichst lange frisch zu bleiben.

 

Küchenorganizer

 

Organizer sind deine besten Freunde, wenn es darum geht, die Küche aufgeräumt zu halten. Vor allem in kleinen Küchen müssen wir das Maximum aus dem verfügbaren Platz herausholen.

 

Beginnen wir mit den Schrank- und Schubladenorganizern. Diese praktischen Helfer sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und können verwendet werden, um den Stauraum in Schränken und Schubladen optimal zu nutzen. Von verstellbaren Besteckeinsätzen, stapelbaren Regaleinsätzen über ausziehbare Körbe bis hin zu Schubladentrennern gibt es eine Vielzahl von Optionen, die es uns ermöglichen, unsere Kochutensilien und unser Geschirr ordentlich zu sortieren und leicht zugänglich zu machen.

 

Für die Aufbewahrung von kleinen Küchenwerkzeugen sind hängende Organizer eine praktische Lösung. Diese können an den Innenseiten von Schranktüren oder an der Wand montiert werden und bieten Platz für Messlöffel, Schäler, Kochlöffel und andere kleine Gegenstände.

 

Gewürzgläser

Weitere praktische Organizer für die Küche sind magnetische Gewürzregale. Diese können an der Wand montiert oder an der Seite des Kühlschranks angebracht werden, die Gewürzgläser haften auf einem Magnetstreifen. So kannst du den Platz auf deiner Arbeitsfläche freihalten.

 

 

Stauraum, Schränke und Regale

 

Deine Arbeitsfläche sollte, wie der Name schon sagt auch genug Platz zum Arbeiten bieten. Es gilt daher die Faustregel, maximal 30 % deiner verfügbaren Arbeitsfläche zu verstellen. Wenn du zu viele Geräte hast, die auf deiner Arbeitsplatte stehen, dann überlege dir, welche du wirklich regelmäßig benutzt. Vielleicht kann das eine oder andere Gerät doch in den Schrank umziehen und nur bei Bedarf herausgeholt werden. Ein weiterer Vorteil einer nicht vollgeräumten Arbeitsfläche ist der geringere Reinigungsaufwand.

 

Überlege dir gut, welche Dinge du zum Kochen wirklich regelmäßig verwendest. Wie überall gilt, Dinge, die du öfter verwendest, verstauen wir in Greifweite. Schwere Dinge wie Kochtöpfe oder Geräte kommen in den unteren Bereichen der Schränke und Schubladen und Dinge, die du selten brauchst, werden ganz oben verstaut.

 

Wenn du wenig Platz in der Küche hast, dann überlege dir, ob manche Sachen aus der Küche ausziehen und anderswo ihren Platz finden. So könntest du zum Beispiel das Festtagsgeschirr in der Vitrine verstauen oder dein Backzubehör im Keller, wenn du nur einmal im Jahr zu Weihnachten deine Küche zur Backstube verwandelst. Es wäre doch schade, wenn diese Sachen deinen Platz rauben und du sie nur ganz selten benutzt.

 

Innerhalb deiner Schränke und Schubladen kannst du deinen Stauraum maximieren, indem du Behälter, Töpfe und Pfannen der Größe nach ineinander stapelst. Plane die Inhalte deiner Küchenschränke so, dass die Dinge dort verstaut sind, wo du sie auch verwendest, zum Beispiel die Kaffeetassen in der Nähe der Kaffeemaschine und nicht beim Kühlschrank, usw.

 

Viel Spaß beim Organisieren deiner Küche!

 

Ich hoffe diese Tipps und Tricks haben dich motiviert, deine Küche einmal so richtig auf Vordermann zu bringen. Als Ordnungscoach stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, um dich bei der praktischen Organisation zu unterstützen und alle notwendigen und hilfreichen Organizer für dich zu planen und zu besorgen.

 

Gemeinsam können wir deine Küche in einen cleanen und gut organisierten Ort verwandeln.  Kontaktiere mich gerne, um eine Organizing-Einheit zu buchen. Ich freue mich darauf, dir dabei zu helfen, aus deiner Küche eine kulinarische Oase zu schaffen, in der du dich wohlfühlst und deine Traumgerichte zaubern kannst.

 

Alles Liebe,



 

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page